Erstmals erwähnt wurde das Haus des späteren Hotels Hauslwirt in Golling im Jahr 1350. Als „Rindviehwirt“ war es im 17. Jahrhundert bekannt, bevor es von Kaspar Hauser im angehenden 18. Jahrhundert gekauft und in „Hauslwirt“ umbenannt wurde. Wir stellen uns gerne vor, wie dieses Wirtshaus damals Durchreisenden Nachtquartier und Verpflegung bot. So mancher von ihnen wird schon staunend vor dem Naturschauspiel des Gollinger Wasserfalls oder vor der imposanten Burg gestanden haben …
1938 kauften unsere Großeltern Elisabeth und Josef Reiter das heruntergekommene Haus im Salzburger Land und führten mit bescheidenen Mitteln eine Gaststätte. Nach dem Krieg – ab 1950 – kamen die ersten Sommergäste regelmäßig ins Hotel Hauslwirt nach Golling. Ihr Gepäck wurde mit dem Pferdefuhrwerk und später mit dem Kleinlastwagen des Kohlenhändlers Mitterlechner vom Bahnhof abgeholt. Der „Servicegedanke“ wurde eben schon damals hochgehalten!

Hauslwirt in Golling – vom einfachen Wirtshaus zum 3-Sterne-Hotel im Salzburger Land

Von 1960 an wurde der Hauslwirt in Golling immer wieder umgebaut, erweitert und renoviert. Selbst ein Kino beherbergte er für einige Jahre, ein ehemaliger Pferdestall avancierte zum Kinosaal. Heute ist er unser Speisesaal und natürlich nicht mehr wiederzuerkennen! In den 70er-Jahren nahm unser Haus unter der Ägide der jetzigen Senior-Wirtsleute Gerlinde und Gerhard Reiter immer mehr sein heutiges Erscheinungsbild an. Mittlerweile hat die dritte Generation das Zepter übernommen. Patrizia und Josef Reiter führen das beliebte Hotel im Salzburger Land mit Freude und Engagement.
Wer den Hauslwirt in Golling als Urlaubsdomizil wählt, kommt nicht nur wegen des Gollinger Wasserfalls oder aufgrund anderer Attraktionen im Salzburger Land. Bei uns findet er herzliche Gastlichkeit und historisches Flair – eine besonders charmante Mischung. Erleben Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Buchungsanfrage.

  • Hauslwirt_anno_01
  • Hauslwirt_anno_02
  • Hauslwirt_anno_03
  • Hauslwirt_anno_04
  • Hauslwirt_anno_05